Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren

Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen,
 Rheinland
 Pfalz
  Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte




Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !


Die Schwäbische Alb 

Kirchheim unter Teck, Blaubeuren, Bad Urach und vieles mehr.




Am Blautopf

Quelle:http://www.sehenswuerdigkeiten-reisefuehrer.de/



Und immer wieder Felsen




Die schwäbische Alb bietet für uns Motorradfahrer ideale Vorraussetzungen zum Motorrad fahren.



Schwäbische Alb Tour 2012

Rendevouz mit der Schönen Lau in Blaubeuren.

Nach der Anfahrt mit dem Auto und Motorrad auf dem Anhänger starten wir in  Kirchheim /Teck in der  schwäbischen Alb unsere Tour.
Zuerst geht es aber zum Frühstücken  im Mc-Donald. Hier ist schon mächtig was los. Nachdem sich der Mc-Donald zunehmend füllt, ergreifen wir die Flucht.

Noch ein wenig verschlafen starten wir gemütlich  und fahren durch Kirchheim /Teck.
Von weitem sieht man schon die Burg Teck. Und natürlich ist Kirchheim die Stadt der Segelflieger. Für mich als ehemaliger RC Modell Pilot ist der Besuch der Stadt schon Pflicht Programm.


Blick auf Kirchheim /Teck

Kirchheim /Teck Info
Quelle:http://www.kirchheim-teck.de

Wir fahren weiter bis nach Owen. Von dort geht es aus dem Tal heraus. Es geht Richtung Beuren und dann Hochwang, Erkenbrechtsweiler und dann wieder ins Tal nach Lenningen auf die B 465.
Steige heißen die Albauffahrten hier. Es gibt einige davon. Und alle haben sie eins gemeinsam. Sie machen viel Spass beim fahren und einen freundlichen Gesichtsausdruck beim Fahrer.


in Bad Urach

Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Kaminbauer aus dem Ländle, der hat mich auf die Idee gebracht, mal wieder ins schwäbische zu fahren. Bei unserer Unterhaltung fragte er mich, ob ich die schöne Lau kenne. Als ich verneinte, gab er mir den Tip, dass ich diese schöne Frau in Blaubeuren finden würde. Also darum bin ich heute hier mit meiner Frau unterwegs.
Wir haben ein Rendevouz mit der schönen Lau. Und da wir Motorradfahrer möglichst viel Kurven einbauen, muss die Dame noch ein wenig warten.
Und Kurven gibt es hier wirklich an jeder Ecke. Und an  Sehenswürdigkeiten mangelt es der Alb auch nicht. So kann man fahrerisch und Kulturell, je nach eigenem Geschmack alles mischen und eine schöne Motorradtour gestalten.

Wir wollen von beiden etwas und am besten ganz ohne Stress. Für uns geht es jetzt nach Bad Urach. Dort angekommen schauen wir uns die Altstadt an. Leider ist die Staße in der Altstadt für Motorradfahrer gesperrt. Das heißt parken und zu Fuß weiter. Als Sehenswürdigkeiten bieten sich außerhalb des Ortes auch noch der Wasserfall und die Hohenuracher Burgruine an. Leider ist beides mit viel Fußmarsch verbunden und bei den heutigen Temperaturen würde dies in  Motorradkleidung ausarten. :-)

Bad Urach Sehenswürdigkeiten

Quelle:http://www.badurach.de/

Außerdem wartet ja die schöne Lau auf uns. Also geht es weiter nach Münsingen. Immer schön hoch und runter. Von dort aus halten wir auf der B 465 erst nach Ehingen, um dann in Mehrstetten links abzubiegen und  auf kleineren Straßen Richtung Blaubeuren zu halten.
Das letzte Stück geht es dann wieder auf der Bundesstraße in den Ort. Vor Blaubeuren halten wir  noch für unsere Mittagsrast an einem schönen Rastplatz. Das Wetter zeigt uns heute immer leichte Bewölkung, aber dadurch ist es auch nicht zu warm. Allerdings zeigt uns die BMW um 13 Uhr 25 Grad an . Wir werden also gleich ein wenig verschwitzt zu  unserem Rendevouz kommen. Und jetzt  ab nach Blaubeuren. Wir haben Glück und finden noch einen Parkplatz, direkt am Blautopf. Kurz nach uns kommt eine größere Motorradgruppe und es wird doch ein wenig eng mit den Parkplätzen. Hier in Blaubeuren ist man für Touristen gerüstet. Das sieht man schon in der ausführlichen Beschilderung. Und jetzt ab zum Blautopf.



Blaubeuren Sehenswürdigkeiten
Quelle:http://www.blaubeuren.de/

Der Blautopf ist die zweit größte  Karstquelle in Deutschland. Der Karsttrichter ist 21 Meter tief und es verzweigt unterirdisch, ein riesiges, teilweise noch unerforschtes Labirinth. Erst 1985 hat ein Höhlenforscher eine gigantische Höhle bei einem 1250 m langem Tauchgang entdeckt.


Blautopf

Wir laufen auf einem Rundweg an den Blautopf. Das ist immer Moment, an dem  ich die Autofahrer beneide. Bepackt mit Spiegelreflexkamera, Jacke und Motorradtankrucksack laufen wir den Rundweg entlang.
Erst kommen wir an dem großen Benedektinerkloster vorbei. Das Kloster sollte man sich nicht entgehen lassen. Und so kommen wir endlich am Blautopf an. Aber nicht alleine. Mit uns haben sich einige weitere Biker und Wanderer hier eingefunden. Am Cafe sind fast alle Tische belegt und von der Ruhe im Kloster ist hier nicht viel zu spüren. Das Wasser schimmert wirklich so grün, wie auf den Prospekten. Es ist ein schöner Rundgang und im Schatten der Bäume lässt es sich aushalten. Und beinahe hätten wir es vergessen.



Und dann sehen wir sie endlich. Na ja , was soll ich sagen, der Kaminbauer hat wohl ein wenig übertrieben, die hübsche Lau ist doch schon ein wenig älter. Wer mehr über den Mythos der schönen Lau erfahren möchte, sollte vor dem Besuch des Blautopfs das Internet bemühen. :-)


die Statue von der schönen Lau aus Blaubeuren

Wir machen noch eine ausgedehnte Pause in der Sonne, die sich hier mal wieder zeigt und entschließen uns nur noch bis kurz vor Ulm weiter zu fahren. Wir wollen dann ein Stück an der Donau entlang fahren. Dann
schwenken wir wieder in die Ausgangsrichtung zurück. Die Zeit ist wieder einmal so schnell verstrichen, dass wir uns ein wenig beeilen müssen.

Also verabschieden wir uns von dem schönen Ort und fahren weiter. Streckentechnisch geht es vor Ulm ein wenig  langweiliger weiter. Aber an manchen Stellen ist man der jungen Donau ganz nah. Wir überqueren 2 Mal die Donau und halten dann auf der Hochfläche Richtung Ehingen.Hier oben blässt ein ungemütlicher Wind. Dann geht es von der Hochfläche ins Kirchnertal Richtung Hayingen wieder kurviger weiter. 
Von dort geht es weiter nach Münsingen und Bad Urach zurück .
In Münsingen sehen wir einen Lokbahnhof, in dem alte Lokomotiven restauriert werden. Also halten wir kurz an und schauen uns die alten Loks näher an.


Irgendwo in Münsingen

Zwischen Münsingen und Engstingen verkehrt die historische Albbahn - der Ulmer Spatz.

Albbahn Info
Quelle:http://www.albbahn.de



Gegen Abend klart es jetzt doch mehr auf und wir entscheiden uns spontan, wenigsten zu den Wanderparkpläten der Burg Teck hoch zu fahren. Von dort aus,wollen wir uns das Tal ansehen. Vom Parkplatz Bölle , wo auch die Modellflieger sind, hat man einen tollen Blick ins Tal und Kirchheim unter Teck.


Auffahrt zur Teck

Es sind auch einige Modellflieger da und wir schauen dem Treiben eine Weile zu. Danach fahren wir auch den anderen Parkplatz Hörnle
an. Hier kann man  zu eine Kuppe hochlaufen und ins Tal schauen. Auch hier sind einige Modellflieger, die in der Abendthermik mit ihren RC Flug-Modellen kreisen. Es gibt hier einen großen Grillpatz.


Blick vom Parkplatz Bölle

Der Blick ins Tal und was gegrilltes in der schönen Abendsonne. Was möchte man mehr. Einige Wohnmobile haben ihr Quartier hier oben aufgeschlagen. Die haben es gut. Die können nach dem Essen, gleich hier übernachten. Wir müssen aber leider wieder nach Hause .
Das ist unser Stichwort. Nach einem letzten gemütlichen Kaffee hier oben unterhalb der Burg Teck, geht es die schöne Straße wieder ins Tal und dann zu dem Wanderparkplatz. Am Auto angekommen, verladen wir noch unser Motorrad und ab geht es nach Hause. Um 22.15 Uhr kommen wir daheim an.

Es war ein schöner Tag auf der  Schwäbischen Alb.
Wir haben auf unserer Tour einen gesunden Mix von kleinen Straßen und Bundesstraßen benutzt. Es war eine abwechslungsreiche Strecke . Fahrerisch , wie auch kulturelle Unterbrechungen und Pausen haben den Tag abgerundet. Absolutes Highlight des Tages war natürlich der Blautopf.


Bis bald auf der Alb.

Hier könnt ihr die gefahrene Strecke  ansehen      Quelle:www.gpsies.com

Strecke dient nur zur groben Orientierung. (Wurde nicht nachbearbeitet)



Treuer Tourbegleiter BMW F 800 ST (jetzt schon 30.000km)

Nachdem mein alter Tankrucksack Held Turano, der mich treu fast 4 Jahre lang begleitet hat, an der Halterung eingerissen war, musste ein neuer angeschafft werden.
Mein neuer Tankrucksack von SW Motech Modell Enduro N hat heute auch seine  Premiere auf der Alb gefeiert und seine Feuertaufe bestanden.


                               
                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !