Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren


Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte



Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !



Der  Odenwald 

Von meiner Heimatstadt Osthofen kann man ihn vom Kirchberg aus bei schönen Wetter gut sehen. Schon von weitem gut erkennbar  ist der Melibokus, der sich bei Zwingenberg befindet.  
                                                                                               




Der  Odenwald


Auerbacher Schloss


Neckar in Heidelberg vom Schloss aus


Viadukt Hetzbach



Neckar Odenwald Halbtagstour 2014


Schöne Tour vom Wonnegau zum Neckar und durch den Odenwald zurück.
Tourstart und Ziel: Osthofen im Wonnegau Das erste Teilstück der Strecke geht über die Autobahn bis kurz vor Heidelberg.



Von hier aus geht es durch Heidelberg an den Neckar. Von unten sieht man das imposante Schloss, eine der berühmtesten Ruinen in Deutschland, welches auf jedenfall eine Besichtigung wert ist.



Wir folgen jetzt dem Neckar, der ruhig und gelassen vorbei zieht. Wir passieren Neckarsteinach, Hirschhorn, Eberbach nach Neckargerach. Immer wieder sind links und rechts des Neckars Burgruinen zu bewundern. Jetzt kommt der fahrerisch schönere Teil.



Es geht in den Odenwald hoch nach Waldbrunn, über den Katzenbuckel und dann wieder zurück ins Neckartal nach Eberbach. Wir folgen der Burgenstraße aber diesmal nur bis Hirschhorn.



Hier biegen wir wieder ab in den Odenwald und fahren durch das Langenthal nach Heiligkreuzsteinach. Es geht auf einer kleinen Straße, in unzähligen Kurven, durch den Odenwald.



Dieses Teilstück macht süchtig auf Kurven. Es geht weiter nach Unter/Abtsteinach. Von hier aus geht es durch das Gorxheimertal nach Weinheim. Jetzt geht es über die B 3 an der Bergstraße weiter. Die verlassen wir bald Richtung Lorsch, Worms und dann zurück zu unserem Startpunkt
.




Tour vom Wonnegau in den Odenwald.

Tourstart und Ziel: Osthofen im Wonnegau .

Wir starten und fahren zu unserem Nachbarort Worms, der schönen Nibelungenstadt . Worms allein ist schon eine Reise wert. Die Stadt blickt auf eine große historische Vergangenheit zurück.

Wir verlassen Siegfried und Hagen aber gleich, um über die Rheinbrücke nach Hessen zu gelangen.
Von hier aus geht es nach Lampertheim, dann Viernheim und wir erreichen unseren ersten Haltepunkt in Ladenburg. 



Ladenburg ist eine sehenswerte kleine Stadt zwischen Mannheim und Heidelberg. Die mittelalterliche Stadtmauer mit Festungstürmen und  der Marktplatz sind eine Besichtigung wert.

Nach unserem Stopp geht es weiter nach Schriesheim. Man sieht schon die ganze Zeit die Hangkante des herrlichen Odenwaldes vor sich liegen.
In Schriesheim fahren wir die enge Waldstraße den Berg hinauf zur Strahlenburg.
Das ist eine Burgruine, Höhenburg in Schriesheim im Rhein Neckar Kreis / Baden Württemberg.



Sie ist in Privatbesitz und beherbergt ein Burg-Restaurant, welches auf der Flanke des Ölbergs liegt. Von der Burgterasse aus lässt sich bei gutem Wetter , die anliegenden Ortschaften bis in die Rheinebene überblicken. Leider merken wir schon auf dem Parkplatz, dass heute etwas nicht stimmt.
Und beim eintreten in den Burghof sehen wir auch schon, warum. Heute ist hier eine geschlossene Gesellschaft und es wird eine Hochzeit gefeiert.

Wir verlassen enttäuscht die Burg und fahren nach Wilhelmsfeld über kleinste Straßen durch den Odenwald nach Heiligkreuz- Steinach. Über das Langenthal gelangen wir nach Schönau und Neckarsteinach.
Am Neckar machen wir erneut eine kleine Pause und geniesen das schöne Herbstwetter.



Dann geht es nach Heidelberg an den Neckar. Von unten sieht man das imposante Schloss, eine der berühmtesten Ruinen in Deutschland, welches auf jeden Fall eine Besichtigung wert ist.

Wir stoppen kurz am Karlstor, um ein Foto zu machen, dann geht es zum Hauptbahnhof in Heidelberg, da ich mir hier Kartenmaterial für einige Mountainbike Touren an der Touristik-Info kaufen möchte.



Leider ist diese Faltkarte vergriffen und wir nutzen die Gelegenheit, um im Bahnhof beim Mc-Donald noch einen Cappuccino zu trinken. Bei untergehender Sonne betrachten wir das muntere Treiben dieser Studentenstadt. Vom Fenster aus sehen wir, wie hunderte von Nymphen-Sittiche in den Bäumen auf dem Bahnhofsplatz landen und ein wildes Zwitchern zu hören ist.



Wir machen uns auf den Weg zum Endspurt nach Hause, der aber nach einigen Minuten jäh in Sekundenschnelle gestoppt wird. In einer Kurve, beim passieren der Straßenbahngleise sammeln wir eine größere Schraube in unserem Hinterreifen auf. Luft verlierend, mit heftigem Klacken retten wir uns die letzten 300 m zur Total-Tankstelle, welche auch unser Tour Ende wird.

2 Stunden später fahren wir, mit Motorrad auf dem Auflieger des ADAC Autos mit dem gelben Engel nach Osthofen. Schöne Odenwald Tour mit etwas unglücklichen Ende.



Odenwald Halbtagesrunde
- Start bei Osthofen
19.Juni 2010

Die Tour beginnt in Osthofen. Es geht in Worms über die Rheinbrücke nach Lampertheim. Von dort geht es über Heddesheim und Viernheim auf die B3 . Die verlasse ich aber in Schriesheim gleich wieder . Bis hier ist es eine langweilige Anfahrt, die nur durch die vielen Radarkästen etwas aufgelockert wird. Also immer schön auf die Geschwindigkeit achten. 

Das ist übrigens schon mein Odenwaldkiller Nummer 1. Nummer 2 sind die vielen Knieschleifer, die es sicher bald schaffen, das hier der gesamte Odenwald für Motorräder komplett gesperrt wird.

In Schriesheim biege ich links ab , dann geht es eine wirklich schöne Strecke nach Wilhelmsfeld und Schönau.



Danach geht  es in schönen Kurven weiter  bis nach Neckarsteinach.



Am Neckar entlang fahre ich nach Hirchhorn, wo ich eine kleine Stadtrundfahrt mache und mir die Stadt ansehe. Dann fahre ich die kleine Straße zum Schloss Hirchhorn  hoch und besichtige dieses.



Eigentlich wollte ich noch nach Eberbach und Mosbach. Aber da ich heute nicht soviel Zeit habe , muss das auf das nächste mal verschoben werden.



Also  geht es die gleiche Strecke wieder heimwärts.





Bei unserer letzten Odenwald Tour war Heppenheim das Tour Highlight.

Die Altstadt in Heppenheim mit ihren romantischen Gassen ist wirklich sehenswert. Und achtet auf die Laternen in der Altstadt.

Laternenweg durch die Sagenwelt Quelle: http://www.laternenweg.de/

Das ganze kann man noch mit einem Geocache durch die Altadt kombinieren und danach  trinkt  man noch einem Cappuccino in einem der netten Cafe´s .

Link Geocache
Quelle:http://www.geocaching.com








Laternen in der Heppenheimer Altstadt





Viel Spass in Heppenheim.
 
                               

                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !