Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren

Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte




Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !


Deutsche Weinstraße und Umgebung.

Leicht hügelige am Fuße der Rheinebene gelegene  Weinberge , Wiesen mit Obstanbau, den Pfälzer Wald und die Haardt im Rücken, eingeschnittene Täler mit leise fließenden Bächen, Berge und große stille Wälder -

das ist die deutsche Weinstraße mit dem angrenzenden Pfälzer Wald.







Die Pfälzer Weinstraße und die angrenzende Haardt -

Vor- Frühlings
Tour.


Ca. 100 km Länge hat unsere Pfälzer Weinstrasse. Weinberge und nette kleine Weinorte, eines schöner wie das andere. Sehenswürdigkeiten, Wanderwege , Burgen und Schlösser und...




Infos zur Pfäzer Weinstraße findet ihr hier:


Deutsche Weinstraße             Quelle:http://www.deutsche-weinstrasse.de/

Südliche Weinstraße              Quelle:http://www.suedlicheweinstrasse.de/

Portal Deutsche Weinstraße
Quelle:http://www.deutsche-wein-strasse.de

 

Pfalz Frühling 2012

Startpunkt ist Osthofen.

Erste Vor-Frühlings Tour rund um  die Pfälzer Weinstraße und die angrenzende Haardt.

Die sonnenverwöhnte Pfalz ist aber  nicht nur für uns  Motorradfahrer interessant. Auch ein gut ausgebautes Radnetz lässt die Herzen der Fahrradfahrer höher schlagen.
Phantastische Ausblicke, Burgen und Burgruinen lassen bei einem Urlaub keine Langeweile aufkommen.

Und wer einmal in der Pfalz war, kommt immer wieder in diese schöne Urlaubsgegend zurück.



In Deidesheim

Ich schleiche mich seitlich hinter dem nördlichen Weintor in Bockenheim auf die Pfälzer Weinstraße. Es ist Anfang März und die Temperaturen erreichen mittags schon wieder 2 stellige Bereiche. Heute morgen am späten Vormittag ist es allerdings noch magere 7 Grad. Es geht  von Osthofen nach Pfeddersheim, Hohensülzen, Offstein (Zuckerfabrik) zur Weinstraße.
Obwohl ich erst kurz auf dem Motorrad sitze, merke ich schon, wie die kühle Luft versucht, mir meine  erste Vorfrühlingstour zu vermiesen. In Grünstadt tanke ich das Motorrad voll, und genehmige mir dazu gleich einen großen Cappuccino. Wieder aufgewärmt, geht es weiter. Mittlerweile sind  es angenehme 11 Grad geworden. Von Grünstadt fahre ich auf die B 271 nach Kirchheim, Harxheim /am Berg nach Ungestein und Pfeffingen.


Vor Gimmeldingen

Weiter geht es durch Bad-Dürkheim, vorbei  am Parkplatz zur Villa Rustika. Wem nach Sightseeing ist, der kann hier seinen ersten Besichtigungsstopp einlegen. Da ich die Anlage aus einem früheren Besuch schon kenne, fahre ich weiter.
Hinter der Villa Rustica verlasse ich die Weinstraße, um noch etwas näher an den Pfälzer Wald zu kommen. Die kleinen Weindörfer, kleben hier  förmlich an der Hangkante des Pfälzer Walds. Der schmale ca 25-30 Kilometer breite Streifen zwischen dem Naturpark Pfälzer Wald und der Rheinebene nennt man übrigens Haardt. Er geht in seiner Länge ungefähr von Grünstadt bis zur französischen Grenze bei Wissembourg. 
Das hier das Klima noch milder, wie bei uns unten im Rheinland ist, zeigen mir die ersten Knospen an den Mandelbäumen. Die fangen hier schon an zu blühen. Wenn man in 2 Wochen vorbei kommt, dann blüht die ganze Weinstraße.


Gimmeldingen

Wachenheim, Forst, Deidesheim, Königsbach und Gimmeldingen sind die nächsten hübsch anzusehenden Weinorte.  In Gimmeldingen gibt es übrigens den ältesten Mandelbaum zu besichtigen.


Weingut in Gimmeldingen

In Haardt klebt die Straße wirklich am Pfälzer Wald. Näher dran geht nicht mehr. Von hier aus geht es nach Neustadt /Weinstraße, vorbei an der Ruine Haardt  in die Stadtzone von Neustadt.


Schloss Haardt

Sightseeingpunkte in Neustadt gibt es viele, wie z.B. das Hambacher Schloß, oder einfach nur einen Einkaufsbummel durch die Stadt.


Blick auf die Vororte von Neustadt/Weinstraße

Nach einer kurzen Kaffeepause fahre ich  zu dem fahrerisch schönsten Abschnitt.
Neustadt ist der Wendepunkt meiner nördlichen Weinstraßen Tour . Es geht jetzt wieder heimwärts. Aber vorher kommen noch die schönen Kurven durch den Wald auf dem Weg zum Kurpfalz-Park.
Zuerst geht es auf der B 39 Richtung Lambrecht.  Ich möchte heute aber nicht Richtung Elmstein. Das spare ich mir für spätere Touren auf. Für mich geht es heute rechts ab nach Lindenberg, Kurpfalz Park, Pferchtal und an der Ruine Wachtenburg vorbei nach Wachenheim zurück.

Im Wald gibt es viele Freizeitmöglichkeiten. Wandern, Fahrrad fahren, (Mountain Bike) jeder kann auf seine Art die frische Waldluft geniesen.
Burgen und Schlösser gibt es hier an jeder Ecke zu besichtigen. Im Naturpark Pfalz wimmelt es nur so von  Aussichtstürmen, Aussichtskanzeln und Felsenmeeren. Bewirtschaftete Forst und Naturhäuser, die in den Sommermonaten geöffnet haben, gibt es auch. (Am besten im Internet recherchieren)


Im Wald Richtung Kurpfalz Park

Für mich geht es von hier aus, auf einer anderen Strecke  am nördlichen Weintor vorbei, nach Osthofen zu dem  Startpunkt meiner Tour zurück.




Südliche Pfälzer-Weinstraßen Tour - Pfälzer Wald 
startet und endet in Edenkoben.

Früh morgens um 7.00 Uhr starte ich eine Woche später meine südliche Weinstraßen Tour.


In Rhodt

Trotz der frühen Stunde ist es schon 9 Grad. Bei aufgehender Sonne geht es nach Rhodt unter der  Riedburg. Weiter geht es nach Hainfeld, Burrweiler, Frankweiler, Siebeldingen, Birkweiler, Ranschbach, Leinsweiler und Eschbach.  Hier heißen  alle Orte ..Weiler.


Blick Richtung Rietburgbahn

Streckenmäßig geht es jetzt deutlich kurviger  zu. Es macht an diesem schönen Frühlingstag einen großen Spass, durch die schönen Orte zu cruisen.
In Eschbach sind die  Esel los. Dort hat man große, bunt angemalte Esel für die Touristen an  den Straßenrand gestellt.


Leinsweiler Hof

Weiter geht es nach Klingenmünster. Die Strecke wird jetzt immer hügeliger und kurviger. In den kleinen Winzergemeinden ist man schon frühmorgens auf den Beinen. Nachdem die Mandelbäume ja letzte Woche schon  angefangen haben zu blühen, merkt man deutlich, dass es eine Woche später ist.


Blick Richtung Leinsweiler

Mittlerweile fängt alles an zu blühen und das lässt den  Frühling gleich viel bunter aussehen. Weiter geht es nach Pleisweiler und an Bad-Bergzabern vorbei. Wir nähern uns langsam dem Ende der Pfälzer Weinstraße. Es kommt Oberotterbach und dann geht es nach Schweigen- Rechtenbach zum südlichen Weintor.


Südliches Weintor

Hier endet die Pfälzer Weinstraße, aber der Fahrspass noch lange nicht. Ich mache einen kurzen Nachbarschaftsbesuch in Frankreich .


Vor Wissembourg

Nach einer kurzen Stadtrundfahrt in Wissembourg  geht es, dem Fluß Lauter folgend, weiter nach Weiler und dann im Bobenthal wieder auf die deutsche Seite zurück. Die Streckenwahl  ist recht einfach. Es gibt hier im Pfälzer Wald fast nur schöne Strecken. Und an Burgruinen und Schlösser wimmelt es nur so.
Weitere kleine  kleine Dörfer auf meiner Strecke sind Niederschlettenbach und  Erlenbach bei Dahn.

Hier steht die schöne Burg Bergwartstein. Sie gehört mit zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Südpfalz. Durch das Vorderweidenthal fahre ich nach Sarnstall und  Annweiler am Trifels.
Die Streckenführung bleibt kurvig.  Die Burg Trifels thront oben auf dem Berg und ist von weiten schon sichtbar. Wer Zeit mitbringt und gegen einige Schritte in Motorradkleidung nichts einzuwenden hat, der sollte sich die Burg auf alle Fälle ansehen.
Ich verlasse Annweiler und es geht zurück  zur Weinstraße. Von dort aus fahre ich in ähnlicher Streckenführung, wie auf dem Hinweg nach Edenkoben zu meinem Ausgangspunkt zurück. 

Wenn man etwas Zeit mitbringt, kann aus dieser Halbtagestour  schnell eine Tagestour werden.



Kurzvisite Totenkopfstraße

Eine Woche später, am Mandelblütenwochenende in Neustadt an der Weinstraße, fahre ich morgens noch eine schöne Runde von der Weinstraße aus  in den Pfälzer Wald.
Ich starte in Mußbach (Neustadt/Weinstraße) und fahre durch Neustadt.



Es werden überall schon morgens um 7.00 Uhr für das Mandelblütenfest Straßensperren errichtet. Ich halte immer Richtung Lambrecht B39. In Lambrecht geht es links ab. Jetzt kommt der Genießer Teil der Strecke. Es geht kurvig durch den Pfälzer Wald. Da ich wie immer sehr früh unterwegs bin, ist es im Tal noch richtig kalt. Die Temperaturanzeige der BMW ist auf 1,5 Grad zurück gegangen. Also Heizgriffe auf volles Wohlfühlklima gestellt und weiter geht es.

Frankenstein, Iptestal, Erfenstein und Breitenbach heißen die kleinen Dörfer. die ich durchfahre. Dann geht es auf die Totenkopfstraße. Oben an der Totenkopfhütte sind es schon wieder angenehme 9 Grad und die Sonne strahlt durch die Bäume. Weiter geht es nach Sankt Martin und aus dem Pfälzer Wald heraus zurück an die Weinstraße.



Sankt Martin ist eines der schönsten Dörfer hier in der Pfalz. Hier sollte man auf jedenfall einen Stopp einlegen. Außerhalb der Stadt ist ein Wohnmobil Parkplatz. Da ist heute morgen, bestimmt auch wegen des Mandelblüten Wochenende, mächtig was los. Das ist auch mein Stichwort . Ab zu meinem Startort. Sonst komme ich vielleicht nicht mehr an mein Auto mit Motorradanhänger.

Hier enden meine Tourvorschläge für euch. Was nicht heißt, es gibt nicht noch mehr zu sehen. Aber das ist eine andere Geschichte. :-)


 

Die Pfalz und rund um die  Weinstraße sind immer eine Motorrad Tour wert.
Durch das milde Klima an der Pfälzer Weinstraße und der Haardt kann man schon früh im Frühling bei angenehmen Temperaturen und eisfreien Straßen die ersten Touren im Jahr genießen.


Hier könnt ihr die gefahrene Strecke Nord ansehen


Hier könnt ihr die gefahrene Strecke Süd ansehen


Hier der Link zur gefahrenen Strecke(Extra-Runde)

Quelle:http://www.gpsies.com




Informationen zur Pfalz und Weinstraße gibt es z.B.hier.


Quelle: http://www.pfalz-touristik.de/

                               
                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !