Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren


Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen
 Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte



Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !

                                                                                                


Lothringen liegt im Nordosten Frankreichs. Es grenzt  im Norden an Belgien und Luxembourg. Bei uns sind es die Bundesländer Saarland und Rheinland-Pfalz.
Das Elsass ist hier bei uns ein beliebtes Ausflugsziel. Aber wenn ich bei Bekannten erwähne, ich fahre nach Lothringen in Frankreich, dann sehe ich fast nur fragende Gesichter.
Es gibt hier soviel Kultur, Geschichte und Sehenswürdigkeiten, dass es schon lange an der Zeit war, Lothringen einen Besuch abzustatten.
Für uns Motorradfahrer gibt es hier fahrerisch vielleicht weniger Highlights, wie z.B. im Elsass, aber das heißt noch lange nicht, das es hier nur gerade aus geht.




Also Mut . Auf nach Metz, Verdun und Nancy. Oder einfach auf das Motrorrad setzen und schauen, wo man ankommt. Wie heißt es so schön. Der Weg ist das Ziel.
So ging es mir an diesem schönen heißen Wochenende.  Ich wollte schon immer mal nach  Lothringen und Nancy .
  Dort war ich das letzte mal mit der Schule. Und das liegt schon eine Zeit lang zurück.


Motorrad Tour Lothringen Moselle

2012

Startpunkt ist Homburg.

Wir fahren auf der B 423 Richtung Frankreich. Es ist ein heißer Spätsommertag. Eigentlich sollte man bei diesem schönen Wetter an den See schwimmen gehen. Aber wir wollen uns  die letzten schönen Motorradtage in diesem Jahr nicht entgehen lassen.
Ab geht es nach Sarreguemines. Wir fahren durch den Saarpfalz -Kreis ins Mandelbachtal über die Grenze nach Frankreich.



Wir wollen eigentlich bis Nancy. Die Strecke führt uns über die  hügelige Nationalstraße, vorbei an abgeernteten Weizenfeldern Richtung Nancy.
Doch wir haben das heiße Wetter ein wenig unterschätzt. Wir kommen bis  Morhange und machen eine längere Pause im angenehm kühlen Geant-Markt. Nachdem wir nach unserer  Kaffeepause wieder ins Freie kommen, erschlägt uns die Hitze förmlich.
Also entschließen wir uns, wieder zurück nach
Sarreguemines zu fahren. Mittlerweile ist es später Nachmittag und die große Hitze ist etwas erträglicher geworden. Darum schauen wir uns noch ein wenig in der schönen Stadt um, bevor wir wieder zu unserem Startpunkt zurück fahren.



Da wir unsere Tour vorzeitig abgebrochen haben starten wir eine Woche später einen weiteren Versuch.

Startpunkt ist eigentlich in Saarbrücken im Deutschmühlental geplant.
Wegen einer Messeveranstaltung ist dies leider nicht möglich.

Soviel zur Theorie. Man kann alles bis ins Detail  planen, doch wenn der Plan mit der Realität zusammen kommt, dann lösen sich die besten Tourvorbereitungen  manchmal innerhalb weniger Minuten in Luft auf.

Also fahren wir weiter Richtung Völklingen. Dort geht es von der Autobahn herunter Richtung französischer Grenze.
Einen Parkplatz finden wir in Großrosseln am Lauterbach.  Von hier aus starten wir mit dem Motorrad und es geht  nach Lauterbach. Hier
überqueren wir die Grenze nach Frankreich. Direkt an der Grenze decken wir uns gleich bei der  Bäckerei mit Baguette und Croissants de Chocolat ein.

Die Bäckerin erkennt beim bestellen gleich, dass wir Deutsche sind und spricht  bei der Bestellung sofort
deutsch mit uns. Freundllich verabschieden wir uns mit " Au revoir".

Die Departements, die wir heute durchfahren  wollen, sind  Moselle, Meuse und Meurthe.
Das Wetter war heute deutlich kühler und einige Wolken waren auch vorhanden. Aber es sollte trocken bleiben und das waren ideale Vorraussetzungen für diesen Tag.

Unser Plan ist es auf schnellen Weg nach Metz zu gelangen. Dort möchten wir 2 -3 Stunden die Stadt erkunden.



Dann wollen wir der Mosel bis Noveant sur Moselle 
folgen. Von dort geht es durch das Vallee du Rupt du Mad an den See  Lac de Madine. Nach einer Pause am See geht es nach Pont a Mousson. Von hier aus zurück zu unserem Startpunkt.

Und die Realität
.
Von Lauterbach fahren wir nach St. Avold.
Hier in der Nähe verläuft auch die Linie de Maginot. Und bei Carling wurden früher große Kohlevorkommen abgebaut. Eine stillgelegte Zeche dient  jetzt als  Grubenmusseum. Interessierte können hier ihren 1. Stopp einlegen.



Weiter geht es für uns nach Metz. Wir fahren auf der paarallel zur Autobahn verlaufenden Bundesstraße und kommen relativ schnell in Metz an.
Ab hier verwischt die Planung und die Realität ein wenig. :-) Heute morgen haben anscheinend alle Bürger aus Metz beschlossen, eine Stadtbesichtigung zu machen.

Metz Hauptstadt des Departement Moselle

Metz ist den meisten durch einen dunklen Teil unserer Geschichte bekannt. Aber das liegt  lange zurück. Heute ist Metz eine Stadt mit einem ganz besonderem Charme und das Stadtbild wird auch ganz stark durch die Mosel und die Seille geprägt, die hier im Stadtkern zusammenfließen.
 


Und Baustellen gibt es hier ebenfalls in Massen. Wir sind froh, dass wir mit dem Motorrad fast überall anhalten können. Der  schöne Bahnhof besteht leider auch aus einer riesigen Baustelle. Überall sind die Straßen aufgerissen. Die beste Möglichkeit die Stadt  zu besichtigen ist, das Motorrad abzustellen.



In der Innenstadt finden wir neben dem Arsenal (Musik Theater) einen zentralen Parkplatz und besichtigen Metz zu Fuß. Die Stadt hat wirklich einen einzigartigen Charme und man kann hier stundenlang herum laufen und sich die schönen, großen, alten Gebäude ansehen. Die Mosel und die Seille fließen hier durch die  Stadt und die Seille mündet  im Stadtgebiet in die Mosel.



Darum gibt es hier unzählig schöne Brücken zu besichtigen. Porte Allemands (Deutsches Tor), Temple Neuf, Chapelle de Templiers, Arsenal, Amphitheatre und der Wasserturm sind einige Sehenswüdigkeiten, die man sich ansehen kann. Vom weiten kann man in der Altstadt schon die Kathedrale de St.Etienne
sehen. Sie ist ca. 800 Jahre alt und damit so alt wie unser Kölner Dom.



Die Zeit verfliegt im Nu und wir fahren ein wenig traurig aus Metz heraus.  Wir folgen der Mosel, die wir einige Male überqueren und unser nächstes Ziel ist der Lac de Madine. Die Strecke dorthin ist wirklich schön und macht Spass. Man kann das auch in der Karte an den grünen Linien erkennen.



Lac de Madine.

Der See liegt zu einem Großteil im Departeme
t Meuse und ein kleiner Teil in Meurthe-et-Moselle.



Wir fahren den See von Nonsard aus an. Im Sommer ist er bestimmt immer gut besucht. An diesem Herbsttag haben wir den See mit einigen Anglern und einer Reisegruppe auf dem Campingplatz fast für uns alleine.
Die Größe der Wiese und des Campingplatzes lässt aber darauf schließen, dass hier im  Sommer viel mehr los ist.

Nach einem Spaziergang am See und anschließender Kaffeepause geht es für uns jetzt nach Pont a Mousson
Ein schönes Ziel hier in der Nähe ist  Butte de Mousson. Es befindet sich 7 km östlich von Pont de Mousson. Auf der Anhöhe hat man einen tollen Rundblick über Lothringen und die Mosel.
 
Ab hier geht es für uns wieder heimwärts. Wir überqueren noch einmal die Mosel. Im Michelin Reiseführer sind noch so viele Anlaufpunkte beschrieben, aber das muss bis zum nächsten Mal warten.



Eine Stunde später stehen wir zwischen geschätzen 1000 Motorradfahrern in Metz im Stau und flüchten in einen Mc Donald. Nach einer Kaffepause hat sich das Spektakel auf der Straße beruhigt.


Wir fahren auf ähnlicher Streckenführung zu unserem Ausgangspunkt zurück. Wir sind an diesem Tag etwas über 200 Km Strecke gefahren, allerdings kommt die Anfahrt mit etwa 300 Km dazu.

Mein Fazit:
Lothringen ist auf jeden Fall eine Reise wert. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal hier.
Die
Gegend  rund um den Argonner Wald (Maas) möchten  wir uns beim nächsten Mal ansehen und
Nancy und Verdun warten auch noch auf unseren Besuch.


Sehenswürdigkeiten in Metz


Port de Allemands
Quelle:http://fr.wikipedia.org/wiki/Porte_des_Allemands

Der Bahnhof Gare de Metz Ville

Sehenswürdigkeiten in St. Avold

Saint Avold
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Saint-Avold


Sehenswürdigkeiten am Lac de Madine

Lac de Madine
Quelle:http://www.maas-tourismus.com/de


Sehenswürdigkeiten in Pont a Mousson

Pont a Mousson
Quelle:http://reisen.viamichelin.de/

Sonstiges

Touristik Seite
Quelle:http://www.maas-tourismus.com/de


                               
                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !