Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren


Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte



Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !



                                                       
Nordvogesen Runde     





                                  


Elsass Grenznahe Halbtagesrunde - Start bei Wörth am Rhein 13.Juni 2010

Um mein Tripple voll zu machen, habe ich mir für heute vormittag, wieder eine Nord Elsass Tour ausgesucht. Ich bin eben ein unverbesserlicher Wiederholungstäter.

Hier im Nord-Elsass war nicht immer alles so friedlich, wie heute. Es gab Zeiten, da sind hier so richtig die Fetzen geflogen. Das ist glücklicherweise vorbei, aber es gibt hier noch genug Zeitzeugen, die entlang der Maginot Linie liegen. Aber wir wollen uns keine dunklen Gedanken machen, sondern das schöne Wochenende ausnutzen, um in dieser herrlichen Landschaft Motorrad zu fahren.

Um 8.30 Uhr starten wir von Wörth am Rhein, Richtung Richtung Frankreich.
Es geht durch den Bienwald nach Scheibenhardt, wo wir über einen kleinen Grenzübergang nach Frankreich gelangen.
Auf deutscher Seite decken wir uns noch mit Baguette und Croissants ein. Hier kommen auch ganz viele Franzosen zum Brötchen kaufen über die Grenze gefahren und es ist witzig, der Verkäuferin zuzuhören wie sie den einen in deutsch und den nächsten in Französischer Sprache  bedient.

Von hier aus fahren wir nach Wissembourg , wo wir eine kleine Stadtrundfahrt machen.





schöne Sonnenuhr auf einer Hausfassade



Wir verlassen Wissembourg und fahren den Col de Pigeonnier hoch nach Lembach, Niedersteinbach , Sturzelbronn  bis nach Bitche. Die Straßen hier führen in schönen Kurven von Ort zu Ort. Alle 5 Minuten kann eine Burg besichtigt werden, denn hier stehen genug Burgen herum. :-)
 
Wenn man nach Bitche reinfährt, fällt einem sofort die große Festung von Bitche auf.

Infos:  Citadelle de Bitche



In Bitche befindet man sich übrigens schon am nordöstlichen Rand des Departements "Moselle".




Es geht weiter nach Lemberg und Meisenthal. Nach Meisenthal kommt ein fahrerisch sehr schöner Abschnitt.
Es geht  weiter nach Wingen sur Moder . Dort fahren wir gleich links ab, über den Fluß Moder nach Wimmenau. Dann geht es nach Reipertswiller und den Berg  hoch zum Chateau Lichtenberg.

Infos:  Lichtenberg
 


Das letzte Stück zur Burg hoch muss man leider zu Fuß gehen.



Nach einem kurzen Kaffee Stopp geht es auf einer kleinen Straße nach Rothbach.



Das Wetter ist heute morgen, wie soll es anders sein, ein wenig bedeckt, was aber den Vorteil hat, das es es nicht zu warm beim fahren ist.

Es geht jetzt nach Offwiller und Zinnswiller. Bei Zinnswiller geht übrigens ein tolles Sträßchen Richtung Baerental. Wir fahren aber weiter nach Woerth und dann nach Haguenau. Von dort geht es wieder nach Wissembourg und über die Grenze nach Wörth am Rhein zurück.



Nach einer schönen  Tour kommen wir wieder auf dem Parkplatz an. 

Nach den letzten 3 ganz verschiedenen Touren im Elsass, stelle ich wieder einmal fest:

Das Elsass bietet für uns Motorrad Fahrer erstklassische Strecken und eine schöne Kulturlandschaft, die man einfach erlebt haben muss.

Elsass ich komme wieder - immer wieder.





Info: schöner Geocache Wissembourg

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=159e77ed-af52-4a9a-a362-8dec66465098


                               

                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !