Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren


Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen
 Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte



Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !
                                                                                                

Wonnegau Rheinhessen



Motorrad Touren rund um  Osthofen, Wonnegau Rheinhessen und angrenzende Gebiete.

   

In Rheinhessen liegt das schöne Wonnegau.

Eingerahmt von Worms bis Mainz und   Bingen grenzt es an den Rhein.  Auf der anderen Seite von  Monsheim bis Wöllstein grenzt es an die Ausläufer vom nördlichen Pfälzer Bergland und an den
Donnersberg.
Bei Mainz- Bingen grenzt es an den Hunsrück und südlich von  Worms an die Pfalz.

Das Wonnegau besteht vorwiegend aus einer sanften Hügellandschaft  mit vielen  Weinbergen.

Es gibt  unzählige schöne Weindörfer, die leider über unsere Landesgrenzen teilweise nicht sehr bekannt sind.
Damit das nicht so bleibt, möchte ich euch einige Orte hier vorstellen.

Und das beste, auch hier findet man tolle Motorradtouren und viel Kulturelles.

Osthofen, die schöne Weinstadt mitten im Wonnegau ist Startpunkt  der Touren.




Es folgen 3 Touren duch das Wonnegau

1. Tour durch das Wonnegau
2. Osthofen - Bad Kreuznach - Nahetal
3. Tour mit Natur und Kultur    


1.
Tour durch das Wonnegau

Es geht über Bechtheim nach Dittelsheim-Heßloch und Dittelsheim. Kurz vor dem verlassen des Ortes geht es einen Feldweg zu einem Bikertreff hoch. Wer einen Kaffee trinken möchte, oder einfach nur die Aussicht vom Turm aus genießen möchte, ist hier richtig.
      
Bild unten zeigt das Rathaus von Osthofen



 
Kartenansicht der Tour



Bikertreff
auf dem Parkplatz und am Turmlokal auf dem Kloppberg bei Dittelsheim.

Öffnungszeiten: So. und Feiertags 9 - 21 Uhr, Mai - Oktober Sa. ab 15 Uhr

Sonntag ab 9.00 Uhr. Angaben ohne Gewähr.

 
Da wir ja aber erst  gestartet sind, fahren wir weiter. Hinter Alzey geht es an Erbes Büdesheim vorbei und die Strecke wird jetzt kurviger und hügeliger. Fast schon Alpen-feeling. :-)


Wingert-Trulli mit Bank für die kurze Pause . (vor Bad Kreuznach)



In der Kurstadt Bad Kreuznach kann man bei einer Pause bei den Salinen die frische Luft geniesen. Wer mehr Zeit mitbringt, der sollte sich die Altstadt und die alte Nahebrücke anschauen. Die Stadt möchte die Brücke durch einen Neubau ersetzen, da die Sanierung zu teuer ist. Es ist also vielleicht das letzte mal, dieses alte Kulturgut zu besichtigen.

Link alte Nahe Brücke

Quelle:http://de.wikipedia.org



 
Einige Kilometer weiter in  Bad Münster am Stein, sollte man sich die Ebernburg anschauen.



Von Bad Münster am Stein fahren wir
nach Feilbringert . Hier machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Lemberg und fahren bis zur Lemberghütte. (Straße endet im Wald bei einer Gaststätte)

Link Lemberg

Quelle: http://www.feilbingert.de/

Dann geht es weiter nach Obermoschel
. Die Strecke macht einen riesen Spass. Eine Kurve folgt der anderen. Auch hier kann man noch einen Abstecher zur Ruine Montfort machen. Das liegt fast auf der Strecke. Allerdings muss man einige Schritte zu Fuß zur Ruine hinauf laufen.



Link Infos Ruine Montfort
Quelle:http://www.burgenreich.de/burgruine montfort info.htm

Jetzt geht es auf Nebenstrecken Richtung Rockenhausen
und dann wieder über  Alzey, Framersheim, Dittelsheim und Bechtheim nach Osthofen zurück. In Framersheim kann man noch einen Abstecher zum Framersheimer Labyrinth machen. Das Felsenlabyrinth besteht mittlerweile seit 10 Jahren und es macht immer wieder Spass, dort oben vorbei zu schauen. Außerdem hat man von hier oben eine tolle Aussicht, auf die nähere Umgebung.



Link Labyrinth Framersheim
Quelle: http://www.altiaia.de/labyrinth/


In Osthofen angekommen, endet unsere schöne Rheinhessen Vormittagstour. Aber ihr könnt zu Fuß noch ein wenig den Weinwanderweg erkunden.
Das Schild mit der Streckenbeschreibung findet ihr direkt vor dem Rathaus.

Und einen guten Wein kann man danach in einem der netten Weinlokale trinken, natürlich nur, wenn ihr danach nicht mehr motorisiert unterwegs seid.





Größere Kartenansicht
Quelle:www.google.de

Karte von Rheinhessen



Quelle Karte:http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karte_Rheinhessen_Topographie.png?uselang=de



2. Tourvorschlag:

Osthofen - Bad Kreuznach - Stromberg - Bingerbrück - Lorch und zurück.


Größere Kartenansicht
Quelle:www.google.de

Wir starten wieder in Osthofen. Diesmal fahren wir über Mettenheim nach Alsheim. Es geht jetzt aus der Rheinebene heraus  ins Rheinhessische Hügelland. :-)



Diesmal fahren wir auf einer etwas anderen Strecke nach Bad Kreuznach. Hier machen wir unseren 1. Stopp an der Nahebrücke beim historischen Faust Haus.
Nach dem Fotostopp geht es auf der Naheweinstraße weiter.





Die Strecke vom Nahetal zum Guldental macht einen riesen Spass. Unser nächstes Ziel ist Stromberg. Je näher wir Stromberg kommen, umso kurviger und bergiger wird die Gegend. Man merkt sofort, jetzt geht es in den Hunsrück. In Stromberg machen wir erst eine kurze Stadtdurchfahrt. Hierbei bemerken wir, dass wir nicht die einzigen sind, die diesen schönen Spätsommertag ausnutzen, denn die Straßencafe`s sind alle voll und Motorräder stehen in Mengen davor. Also ab zur Stromburg.

Link Infos Hunsrück Nahe

Eigentlich wollte ich einige Bilder von der Stromburg machen. Aber Lafer´s Edel Restaurant muss zu Fuß besucht werden. Die Klingel am Eingang schreckte uns ab. So drehen wir mit unserer Motorrad Textilbekleidung um. Und weiter geht es .
Wir fahren aus Stromberg heraus, an der Burgruine Pfarrköpfchen vorbei , vom Hunsrück wieder Richtung Rheinebene. Unser nächstes Ziel ist Bingerbrück.
Bei der Abfahrt auf der Strombergerstraße muss man unbedingt am Parkplatz anhalten. Von hier aus hat man eine tolle Aussicht auf den Rhein und das gegenüberliegende Rüdesheim mit seinen Burgen.



Wir fahren direkt an die Fähre, weil wir nach Rüdesheim wollen. Nach kurzer Wartezeit, es fährt alle 10 Minuten eine Fähre, geht es auf die andere Rheinseite.
In Rüdesheim ist heute wegen eines Weinfestes die Hölle los. Auch die Rheinschiffe sind randvoll mit Touristen belegt. Man hat das Gefühl, man sei an einer Strandpromenade in Süd Frankreich.

Wir
kämpfen uns bis zum Mc Donald durch, wo wir eine kurze Kaffeepause einlegen.
 

Danach geht es am Rhein auf der B 9 nach Lorch. Vorbei an der Burg Ehrenfels , die in der Abendsonne toll aussieht. Da uns die Zeit ein wenig wegläuft , muss das Wispertal  bis zum nächsten Mal warten.

Link Burg Ehrenfels und Rheingau

In Lorch geht es mit der Fähre wieder zurück auf die andere Rheinseite. Tschüß Rheingau, bis zum nächsten Mal. Während die Sonne auf der Rheingauseite alles im abendlichen Licht erscheinen lässt, liegt die andere Rheinseite schon im Schatten.



Wir fahren auf der Rheinland pfälzischen Rheinseite wieder nach Bingerbrück und dann die Nahe Weinstraße nach Bad Kreuznach. Von dort aus geht es über Wöllstein, Wendelsheim und Alzey wieder zurück nach Osthofen.



Es war eine schöne und abwechslungsreiche Tour, die uns durch Rheinhessen ins Nahetal, Hunsrück, Rheinebene und ins Rheingau geführt hat.

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen geben, einmal bei uns in Rheinhessen vorbei zu schauen.



3. Tourvorschlag:

Tour mit  Natur und Kultur

Osthofen - Monsheim - Alzey - Wöllstein - Bad Kreuznach - Bingen/Weiler - Argenthal - Simmern
Bad Kreuznach - Osthofen

Im Herbst geht langsam die Motorradsaison zu Ende. Aber auch im Wald wird es dann ungemülich. Also warum nicht einmal  Motorrad fahren und einen Waldspaziergang miteinander verbinden.



Wir starten in Osthofen und fahren über Abenheim nach Monsheim. Die kleine Gemeinde Monsheim liegt im südlichen Wonnegau. Hier gibt es einen schönen Vogellehrpfad. Den sollten Besucher sich bei einem kleinen Spaziergang nicht entgehen lassen. Auf einer Strecke von ca. 1,5 km (Hin+Rückweg) werden einem anhand von Schaukästen eine Menge Natur und Vogel Infos gezeigt. Am Ende des schönen Naturpfad durch den Wald  gibt es noch ein großes Eisenbahnviadukt als Highlight.



Ein weiteres Highlight findet sich am Schloss. Dort wurde ein
1,80 m großer Hinkelstein bei Ausgrabungen gefunden.
Wer sich für weitere Sehenswürdigkeiten in Monsheim interessiert dem lege ich einen netten Geocache ans Herz. Bei dem Cache werdet ihr durch das ganze Ort geschickt und kommt so an einer Menge Sehenswürdigkeiten vorbei. Der Spaziergang geht natürlich auch ohne Geocaching.

Geocache Südlicher Wonnegau Quelle:http://www.geocaching.com

Unsere Tour geht weiter und wir fahren durch das ebenso schöne Zellertal. Die Region heißt auch Rheinhessische Schweiz und man merkt, dass man dem Donnersberg immer näher kommt. Es wird bergiger und kurviger.
Wir fahren über Alzey nach Wöllstein.

In Alzey ist die Altstadt sehenswert. Die schönen alten Fachwerkhäuser, sowie auch z.B. der Rossmarktbrunnen ist eine kurze Unterbrechung wert.




Von Wöllstein aus halten wir Richtung Bingen.
Zuerst kommt Bad Kreuznach, welches in einer meiner anderen Touren schon ausführlich erwähnt wurde. Es geht heute aber zügig weiter nach Waldlaubersheim und Waldalgesheim. Hier ist es jetzt schon wieder etwas bergiger und die schmalen Straßen machen richtig Spass. Links und rechts kann man jetzt im Herbst bei der Weinlese zuschauen. Es gibt hier zum Teil richtig steile Weinberge, die sicher noch von Hand gelesen werden.
Bei Weiler im Binger Wald kommt unser nächstes großes Tourhighlight. Wir fahren eine kleine Straße in den Bingener Wald hinein. Parkplätze für das Motorrad findet man z.B beim  Forsthaus Heiligenkreuz, Gasthaus Schweizer Haus oder der Lauschhütte. Dann geht es zu Fuss den Wald erkunden.



Es gibt verschiedene Themenwege. Für uns Motorradfahrer wären die beiden Themen Streckenschläferklamm, oder von der Lauschhütte zum Salzkopfturm sehenswert. Beide Strecken sind nicht allzuweit und auch mit Motorradkleidung zu bewältigen. Weitere Wanderthemen wären die Kreuzbachklamm oder die Villa Rustica.



Bei Interesse seht doch mal hier.

Binger Wald Quelle:http://www.binger-wald.com/

Bingen Quelle:http://www.bingen.de



Wer der Meinung ist Wandern und Motorrad fahren passen nicht zusammen, für den geht die Tour weiter, oder ihr macht eine kurze Kaffeepause in der  Lauschhütte.

Es geht von der Lauschhütte aus dem Binger Wald talwärts auf der kleinen Waldstraße heraus und wir fahren weiter nach Seibersbach. Die Strecke ist jetzt wirklich bergig geworden, denn es geht jetzt in den Hunsrück hinauf.
Wir fahren durch Argenthal nach Simmern. Nach einem kurzen Stopp geht es auf einer anderen Straße Richtung Argenthal und Bad Kreuznach.
Die Strecke führt in schönen Kurven, allerdings auf schlechten Straßenbelag durch den Wald und es ist kaum Verkehr. Aus einer Holzhütte am Rande der Straße steigt Rauch heraus und man hat das Gefühl das die Hexe gleich die Tür aufmacht.
 
Es geht jetzt leicht talwärts aus dem Hunsrück heraus und wir erreichen Bad Kreuznach.
Jetzt  geht es wieder zu unserem Startort Osthofen zurück.

Je nach Streckenführung habt ihr jetzt ca. 190 km zurückgelegt. Die reine Fahrstrecke ist eine Halbtagestour. Wenn man aber einige der angesprochenen Punkte besichtigt, kann daraus schnell eine Tagestour werden.

Ich hoffe, ich konnte euch einige Anregungen geben, hier rund um das schöne Wonnegau und seine Nachbar Regionen Motorrad zu fahren.

Bis bald im Wald.
 








                               
                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !