Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren


Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen,
 Rheinland
 Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte



Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !



Eifel    

ist Teil des rheinischen Schiefergebirges. Die höchste Erhebung ist der Vulkankegel, die hohe Acht.

Für uns Motorradfahrer ist sie ein Paradies. Aber auch kulturell hat sie einiges zu bieten.
                                                                                          






Eifel,

die eingerahmt wird durch die Flußlandschaften des Rheins und der Mosel, im Südwesten begrenzt durch Sauer und Our, die im Westen in die belgischen Ardennen übergeht und im Norden ausläuft in die Weite der Rheinischen Tiefebene.  Quelle:http://www.eifelreise.de/

Wenn ich Eifel höre, denke ich an Vulkane , kleine Dörfer, waldige und offene Höhen. Oder aber an tolle kurvige und abwechslungsreiche Motorradstrecken.


Halbtags Tour Hunsrück, Mosel Eifel.
Start und Zielpunkt ist Dörth im Hunsrück an der A 61.

Da die Eifel nicht direkt vor meiner Haustüre liegt, habe ich die Anfahrt über die Autobahn mit dem Auto zurückgelegt. Das Motorrad kommt auf den Anhänger und ab in den Hunsrück.

Es geht von Osthofen auf die A 61 Richtung Bad Kreuznach, Nahetal  in den Hunsrück.

Hinter Pfalzfeld  (Dörth) parke ich das Auto auf einem P+M Parkplatz, der direkt hinter der Autobahnabfahrt liegt.
Beim abladen des Motorrads fällt mir auf, das es heute Morgen noch recht frisch und dunstig ist.

Ich fahre auf kleinen Landstraßen Richtung Brodenbach an der Mosel. In Emmelshausen duftet es schon von weitem nach frischen Brötchen.
Ich stoppe  kurz beim Bäcker und hole mir, noch ganz heiße Frühstücksbrötchen. Die Bäckerin und die Kunden sind trotz früher Morgenstunde schon extrem gut gelaunt.
Das steckt an und so fahre ich gut gelaunt die schöne  Hunsrück Abfahrt zur Mosel herunter.

Unten in Brodenbach schläft alles noch. Gespenstig ruhig ist es hier heute morgen. Aber in ein paar Stunden ist hier die Hölle los. Also schnell weg.
Es geht über die Moselbrücke nach Löf und aus dem Moseltal hoch in die Eifel. Es geht über Hochflächen nach Münstermaifeld.



Von hier aus fahre ich  auf kleinen Landstaßen nach Montreal.
In Montreal muss man auf jeden Fall einen Abstecher einplanen und sich den schönen Altstadtkern anschauen.



Altstadt Montreal und Blick zur Burgruine



Hier haben wir letztes Jahr einen schönen Geochache auf der Löwenburg gemacht.




Löwenburg in Montreal

Nachdem ich mir ein wenig die Altadt angesehen habe und es nicht mehr so kalt ist, geht es Richtung Nürburg Ring weiter.
Ich war schon oft in der Eifel. Aber ich habe noch nie am Ring angehalten. Deswegen möchte ich hier kurz vorbei schauen und dann zur Hohen Acht hoch fahren.



Es ist immer noch sehr dunstig heute morgen, aber
endlich wird es wärmer.




Und an der grünen Hölle ist auch schon, trotz des frühen Vormittags einiges  los.



Hier siehst du Motorrad Fahrer aus allen Himmelsrichtungen ankommen.


Grüne Hölle

Nach kurzem Fotostopp geht es weiter Richtung Adenau.
Wenn ein Frühstück oder eine Pause ansteht, kann man dies hier im gemütlichen Cafe Onroad direkt vor der Zufahrt der B 257 (nördliche Zufahrt zum Ring) machen.

Ich fahre weiter zur Hohen Acht. Wegen der Frösche darf man auf der Strecke nur 50 km /h schnell fahren.
Da sind Sammler unterwegs , die den armen Kerlen Begleitschutz geben. :-)

Die Hohe Acht ist übrigens die höchste Erhebung in der Eifel (747m).
Für mich heißt es für heute von der Grünen Hölle Abschied nehmen.
Allerdings wird es hier langsam immer voller auf den Straßen und so bin ich froh, dem Getümmel zu entkommen.

Ich fahre über Virneburg an der gleichnamigen Burg vorbei nach Mayen. Mayen ist auch ein idealer Haltepunkt.  Es gibt hier viele Cafe`s und Kultur hat die Stadt auch genügend zu bieten.


Altes Stadttor in Mayen
 
Wer noch Zeit hat, sollte noch einen Abstecher zur  Abtei Maria Laach machen. In der Nähe des Klosters ist auch ein netter Campingplatz am Laacher See.
Der Kratersee hat immer noch Vulkantätigkeit. Man kann dies gut an den aufsteigenden Blasen erkennen. Wer sich mehr über die Vulkane hier in der Eifel informieren möchte, sollte nach Mendig in das
Vulkan Museum fahren.


Abtei Maria Laach

Für mich geht es jetzt wieder hinunter zur Mosel, wo nichts mehr von der Einsamkeit von heute morgen übrig geblieben ist.


Abfahrt nach Löv an der Mosel

Von Brodenbach fahre ich die schönen Kurven in den Hunsrück hoch und zu meinem Ausgangspunkt zurück.
Es war eine wunderschöne Halbtagestour. Und das im April. So kann das Jahr weiter gehen.




Hier ist die gefahrene  Strecke. Hunsrück-Mosel-Eifel


Ehrenburgertal


Abfahrt Brodenbach

Highlights und Sehenswertes waren: schöne Altstadt und die Löwenburg in Monreal, natürlich die grüne Hölle, alle Strecken rund um den Nürburg Ring, die hohe Acht , in Mayen die Genoveva Burg und Pfarrkirche St. Clements und in Brodenbach an der Mosel die tolle Strecke in den Hunsrück hoch.




Bis bald in der Eifel



Urlaub in der Eifel:

more..

Quelle: http://www.eifel.info




                               
                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !